Das Thermometer zeigt 1° C, um 17:30 Uhr ist es stockfinster. Da fällt der Abschied von zu Hause nicht schwer und umso mehr freuen wir uns auf Marokko!
Wir haben vier Tage bis Sète in Frankreich eingeplant, von dort geht unsere Fähre nach Tanger Med ab. Das ist üppig und so starten wir sowohl den zweiten Reisetag im Schwarzwald, als auch den dritten in der Schweiz mit einem kleinen Spaziergang mit Raureif und Nebel.
Jetzt, wo man weiß, dass die Sonne bald aus allen Knopflöchern scheinen wird, kann man das europäische Winterwetter genießen! Gleichzeitig fangen wir schon an zu faseln, was wir alles machen: Erstes Ziel Medina Tétouan ist gesetzt. Wie das mittelalterliche Treiben wohl das zweite Mal auf uns wirken wird? Davor ist die legendäre Pizza an Bord der italienischen Fähre ein absolutes Muss!
Morgens Schafe im Nebel bei Raureif in Kenzungen/Schwarzwald, einen Tag später schwarze Kühe im Nebel bei Raureif am Ancien Canal D’Entreroches in der Schweiz.
Dieses Mal wird das Pizza-Essen eher zu einer Herausforderung: Wir sitzen mit Daunenjacke, Mütze und langer Unterhose im Restaurant! In voller Montur legen wir uns auch ins Bett. Sieht aus wie im Basislager am Mount Everest!
Das Schiff ist total ausgekühlt. Die Klimaanlage ist offensichtlich auf Kühlen ausgelegt, die Fähre pendelt zwischen Nordafrika und Südeuropa. Heizen ist nicht vorgesehen. Die Crew gesteht uns, dass sie heimlich Heizer anschaltet, wir nutzen dafür den Fön. Aber wir fahren langsam, aber kontinuierlich weiter nach Süden. Die Sonne gewinnt die Oberhand über die Wolken und sie hat unglaubliche Kraft. Außerdem scheint sie schon am Tag zwei eine Stunde länger als zu Hause. Um 18:00 Uhr ist es noch einigermaßen hell. Das versöhnt uns mit den Kühlhaus-Temperaturen im Innern des Schiffes.
Fantasic heißt unser Schiff. Es ist vor allem Fantastic-kalt. Egal ob innen oder auf Deck, wir haben immer unsere dicken Jacken an. Auch das marokkanische Mütterchen ist gut eingemummt. Der Mann im Restaurant hinter mir hat noch seine Mütze auf, das mach ich dann auch wieder.
Die Truckfahrer vertreiben sich die Zeit mit Karten spielen, ob sie sich kennen?
REISEJOURNAL
Marokko 2024
Marokko 2025
KURZ & KNAPP
IMPRESSIONEN