Abschied vom Pazifik

Playa Roja, Reserva Nacional Paracas.

Gelbe Dünen, ein roter Strand und eine Kathedrale - Reserva Nacional de Paracas

Wir sind im Reserva Nacional de Paracas, einem besonders schönen Abschnitt der peruanischen Küste: Steilküste mit bizarren Felsen, wie der Kathedrale, zwischen kilometerlangen Sandküsten ein dunkelroter Lava-Strand, überall bunte Dünen im Hintergrund. Auf einmal merken wir, dass wir Abschied nehmen vom Pazifik. Wahrscheinlich werden wir ihn mehrere Jahre nicht sehen. Und wenn, dann wo? Von Feuerland bis Ecuador sind wir immer wieder entlang der Pazifikküste gereist, das sind 6000 km Luftlinie - weiter als von Deutschland zum Äquator! 

Morgen biegen wir endgültig links ab Richtung Anden. Durch die Dünenlandschaft von Ica, durch die Geoplyphenlandschaft der Paracas-Kultur bei Sacramento und Llipata und durch die Nazca-Linien fahren wir auf der Panamericana mittendurch. In einer guten Woche sind wir in Cusco. Dort stellen wir unser Auto unter bis wir im September 2020 für die nächste Etappe wiederkommen.

Nachtrag März 2022: Wir konnten uns noch nicht vorstellen, wie der neu entdeckte Corona-Virus die Welt verändern würde. 

Ein würdiger Abschied vom Pazifik im Reserva Nacional Paracas: Dünenlandschaft und tobendes Meer um die „Kathedrale".


Top Ten - Dünen von Ica und Laguna de Morón

Die Oase Laguna Huacahina mitten in den Dünen von Ica reihen wir eindeutig unter die Top Ten der hässlichsten touristischen Orte ein. Wir waren auf einiges vorbereitet - dank der iOverlander-Einträge. Aber die Realität ist schlimmer. Ohne im Gestrüpp von Restaurants, Hotels, Shops die Laguna überhaupt erspäht zu haben, drehen wir einfach um. Das ist im Gewimmel der Leute schon anstrengend genug. Was bleibt, ist der Anblick der 30 Buggies oberhalb der Oase, die auf Dünen-Fahrt-Kundschaft warten… 

... aber wir hatten die iOverlander-Einträge genau studiert und sind schon ein paar Tage zuvor dem Tipp Laguna de Morón gefolgt. Eine kleine Oase abseits des Rummels in einem Seitental von Pisco. Kein Restaurant, kein Hotel, kein Shop - nur Dünen. Und nette Polizisten, die uns die ganze Nacht in 200 m Entfernung von ihrer Wachturm-Düne aus mit Rundumlicht bewachen. Wirklich! Die Laguna de Morón schafft es auch unter die Top Ten - die Top Ten der schönsten Oasen! 
Aber haben wir überhaupt schon zehn Oasen gesehen? :-))

 Der Ortseingang von Ica gibt das Gesamtbild der Stadt wieder: Dreck und Verfall. Rechts die unbekannte Laguna de Morón.


Opa am Krückstock und Landebahnen für Außerirdische - Paracas-Geoglyphen und Nazca-Linien

Nach dem Reinfall mit Ica - nicht nur die Laguna war enttäuschend, auch die Stadt selbst ist dreckig und heruntergekommen - bin hauptsächlich ich gespannt auf die Geoglyphen und Linien in der Wüste. Peter hat letztes Jahr schon eine Runde mit dem Flieger über die Nazca-Linien gedreht, ich möchte sie jetzt live aus der Nähe betrachten. 

Wir starten mit der Sonnenuhr (Geoglyphen von Sacramento) und landen beim äußerst witzigen „Opa geht am Stock“. Wir sind fest der Überzeugung, dass die einfach früher (Paracas-Kultur 600 - 200 v. Chr.) ihren Spaß hatten, ein paar Karikaturen von ihrem Opa, einer Eule, sonstigem Getier und ein paar Außerirdischen mit Steinen an die Berge zu projizieren.

Im Gegensatz dazu sind die Nazca-Linien und -Figuren jünger (250 - 600 n. Chr.), in die Ebene drapiert und … zwar imposant, aber nicht witzig. Von verschieden Aussichtspunkten kommen wir an den Baum, die Hände, die Eidechse und vor allem an die kilometerlangen schnurgeraden Linien - Landebahnen für Außerirdische? - heran, die sich erst am Horizont verlieren. Der Rundflug war klasse, aber die Linien jetzt hautnah und solange man möchte beobachten zu können, hat auch etwas. 

Links der "Opa geht am Stock“, rechts eine besonders breite Linie, die in der Vergangenheit als Straße benutzt wurde. 
Sogar Maps.me wollte über sie zu diesem Aussichtspunkt navigieren.   :-(


Noch mehr Fotos:


 © 2018-22 P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap