Die Quelle des Nils am Viktoriasee

Wir hatten ja schon Pläne, was wir alles bereisen wollen in Afrika und zusätzlich hat man natürlich immer noch Träume, aber dass wir eines Tages am Nil stehen würden, daran haben wir tatsächlich nicht geglaubt. Bevor jemand uns bei den Pyramiden vermutet: Wir sind an der Quelle des Nils in Uganda. Allerdings ist der Fluss schon wenige Kilometer von seinem Ursprung im Viktoriasee entfernt ziemlich mächtig. 

Der Nil - 8 km nach seiner Quelle, dem Austritt aus dem Viktoriasee bei Jinja.

Von hier fließt er dann noch rund 6000 km immer gemächlich bergab bis zur Mündung im Mittelmeer und wir hätten viel Spaß daran, dem Fluss bis dahin zu folgen und dann mit der Fähre nach Italien überzusetzen. Leider liegen einige schwierige Länder dazwischen und so bleiben wir doch lieber auf Kurs nach Süden!

© 2015 P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                                       Disclaimer          Kontakt          Sitemap