Unsere Erfahrungen bei Grenzübertritten

Weiter

Ruanda

Cyanika (10/2015)

Cyanika ist ein kleiner Grenzübergang. Wir sind mit einem East Africa Visum (gültig für Kenia, Uganda und Ruanda) eingereist, das wir bei der Einreise nach Kenia (siehe dort) erhalten haben. Cyanika ist eine 1-Stopp-Border - ein und derselbe Beamte hat uns Ausreise und Einreise abgestempelt. Unkompliziert und rasend schnell.

Ruanda erhebt keine Road Fee. So ging auch der temporäre Import unseres Autos mit Carnet de Passage und vorhandener Comesa-Versicherungskarte problemlos und zügig über die Bühne.


Uganda

Malaba (10/2015)

Wir sind mit einem East Africa Visum (gültig für Kenia, Uganda und Ruanda) eingereist, das wir bei der Einreise nach Kenia (siehe dort) erhalten haben. Sowohl die Ausreise aus Kenia, als auch die Einreise in Uganda war vollkommen unkompliziert. 

Für einen Monat Road Fee haben wir ca. 20 USD = 70.000 UGX bezahlt. Diese Abwicklung war das Komplizierteste der ganzen Einreise. Man bekommt zunächst beim Zoll ein Formular (Schritt 1), danach muss man Geld tauschen (Schritt 2) und bei der Bank einzahlen (Schritt 3). Mit dem Stempel von der Bank dann wieder zum Zoll (Schritt 4). Die Road Fee ist in Uganda-Schilling zu zahlen, die wir aus Kenia kommend natürlich nicht hatten. Achtung: Die Bank tauscht US Dollar und einige andere Devisen in Uganda-Schilling um. Die Dame vom Zoll wollte uns allerdings zu einem der herumhängenden money changer schicken. Ob sie auch ein paar Prozent von deren Gewinn abbekommt?


siehe auch allgemein: Visums- und Einreisevorschriften.

© 2015 P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                     Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap