Alles selbst erlebt! 2022/23 in Argentinien.

Alles selbst erlebt! In Argentinien.

Nach unten scrollen.    

Arrow Drop Down

Argentinien - Die Puna.

Argentinien ist knapp achtmal größer als Deutschland und erstreckt sich über eine Lange von 3700 km. Zudem ist es gespickt mit einer unglaublichen Vielfalt an großartigen Landschaften. Stoff für einige Reiseetappen! Den Süden haben wir in zwei Etappen 2017/18 schon ganz gut abgegrast und unsere Berichte dazu findet ihr hier

Der Nordwesten war bei uns ganz fett vorgemerkt. Wir hatten viele heiße Empfehlungen von anderen Reisenden und entsprechend hoch waren unsere Erwartungen.

Bedingt durch die geografische Lage muss man die Reisezeit gut planen - im Sommer (Nov - Feb) ist es unerträglich feucht-heiß und im Winter (ab Jun) wird es in den höheren Lagen empfindlich kalt. Damit meinen wir nicht die für deutsche Winter mittlerweile üblichen -3 °C, sondern eher -20 °C! Wir waren ab Mitte April also zur perfekten Zeit hier.

Die Tage waren ausnahmslos sonnig mit blauem Himmel und die farbigen Gesteinsformationen leuchteten in knallbunten Farben um die Wette. Sternenklare Nächte ließen uns stauen, aber noch nicht allzu sehr frieren.

Im Zickzack-Kurs haben wir versucht, einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt der Landschaft zu bekommen: ausgetrocknete Canyons, steil aufragende Felsformationen, topfebene Salzpfannen - wir sind tief beeindruckt!

Am Ender der vierten Reiseetappe durch Südamerika stellen wir fest: wir könnten gerade von vorne wieder anfangen!

Südamerika in 5 Etappen 

Überblick Südamerika mit Route

Star Star Star

2023/03:   Iguazú-Argentinien

                     Brasilien

2023/02:    Uruguay

2023/01:    Brasilien 

2022/12:    Uruguay

Star Star Star

2022/05:    Uruguay

2022/05:    Argentinien

2022/04:    Bolivien

2022/03:    Peru, Cusco - Bolivien

Star Star Star

2020/02:    Peru - Der Norden

2020/01:    Ecuador

2019/12:    Kolumbien

2019/11:    Ecuador

2019/10:    Peru - Der Norden

Star Star Star

2019/01:    Peru - Der Süden

2018/09-12: Argentinien/Chile

                     Der Norden

Star Star Star

2017/10-18/03: Argentinien/Chile

                     Patagonien 

2017/10:    Uruguay.

Wir befinden uns auf der 4. Etappe durch Südamerika und reisen Mitte April 2022 von Bolivien nach Argentinien ein. Unser Ziel ist die Puna, die argentinische Seite des Altiplano. 

Auch auf dieser Seite beschrieben ist unsere Stippvisite zu den Iguazúwasserfällen im März 2023 zum Abschluss der 5. Etappe.

Zäune direkt nach der Grenze, die gab es weder in Peru noch in Bolivien.

Vikunjas an der Laguna de las Pozuelas. 

Iguazúwasserfälle.

Unsere Highlights in Argentinien 2022 und 2023

Bisher haben wir bei jeder Reiseetappe unsere Highlights gekürt, auch wenn uns das manchmal sehr schwer gefallen ist. Dieses Mal müssen wir kapitulieren und bekennen: der Nordwesten Argentiniens ist ein einziges Highlight mit vielen “Ohs” und “Ahs” jeden Tag!

Aber um es den Eiligen doch etwas leichter zu machen, hier drei Superlative in der Puna und als wir ein Jahr später kommen, geht kein Weg dran vorbei: Wir müssen die Iguazúwasserfälle noch mit aufnehmen.

Rot, hellorange, dunkelorange, hellgrau, dunkelgrau, grün, schwarz und weiß - das sind die Farben der Berge hier, die einfach so rechts und links der Straße empor ragen! Alle paar Meter eine neue Kombination dieses Farbspektakels. Kann das eigentlich noch besser werden?

Puna-Runde Salta - Cachi - Cafayate

Von Salta starten wir die zweite Runde über die Puna über Cachi nach Cafayate. Verwunschene Täler. Kakteenwälder. Ausgetrocknete Flusstäler. Canyons. Königliche Aussichten. Natur pur. Abgeschiedenheit pur. Wirklich jeder einzelne Tag ein Highlight.

Ein kleiner Abstechern auf der RN 68 von Cafayate nach Norden in Richtung Salta entlang des Rio de las Conchas. Diese Strecke ist auf den ersten 50 Kilometern gespickt mit Sehenswürdigkeiten, danach kann man getrost umdrehen und die Reise auf der RN 40 wieder nach Süden fortsetzen. Genau so machen wir das.

Die Gargantas del Diablo sind überall im Land verteilt, siehe Highlight 3.

Die Teufelsschlucht bei den Iguazúwasserfällen ist der Vorhof zur Hölle!

Instagram @Alles_selbst_erlebt

© 2022-2023  P Wroblowski / H Zängerlein 

Über diese Seite             Kontakt