Alles selbst erlebt! In Zentralasien.

Zentralasien 2025

Route - Überblick - Highlights

Route Zentralasien Mai 2025 - voraussichtlich Oktober 2026.

Zentralasien besteht aus den fünf Ländern: Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan, die bei der Auflösung der Sowjetunion 1991 unabhängig wurden.

=====

Wir lieben die Jahreszeiten in Deutschland. Aber die Wintermonate sind definitiv zu dunkel.

Auf der Suche nach mehr Licht steht die Südhalbkugel natürlich hoch im Kurs. Wenn es aber nicht ganz so weit sein soll, dann doch wenigstens Afrika. Was liegt also näher als Marokko?

Von unserem zu Hause sind es „nur“ 800 Kilometer bis Genua, die wir selbst mit zwei Besuchen auf dem Weg bei Verwandten und Freunden in vier entspannten Fahrtagen schaffen. Dort legt unsere Fähre ab und bringt uns in 48 Stunden nach Tanger Med.

Außerdem waren wir noch nie in Marokko, es gibt also viel zu entdecken. Zwar haben wir das südliche Afrika und Ostafrika schon zwei Jahre lang bereist, aber Marokko fällt für uns ganz bestimmt in eine andere Kategorie. Exotisch - ja! Aber afrikanisch in dem Sinne, wie wir es kennen - eher doch nicht. 

So einfach ist unsere Geschichte rund um Marokko auch schon. Wir erhoffen uns eine Zeit um den Jahreswechsel mit viel Licht und wir wollen ein fremdes Land auf unsere Art ganz langsam erkunden. Mehr sieht unser Plan nicht vor. Wir sind gespannt, ob das  aufgeht.

Unseren ursprünglichen Plan, bis Anfang Januar in Marokko zu bleiben und dann nach Spanien überzusetzen, mussten wir anpassen. Schon Mitte Dezember haben wir die Rückreise nach Deutschland angetreten. Inshallah.


Unsere Highlights sind farbig hinterlegt.

Temperaturen April - Juni:
21 - 23 °C, nachts 14 - 16 °C. Ein- bis zweimal kurzer (weniger als 5 Minuten) Regen, sonst
🌤️.

Nur eine Woche nach unserem Urlaub klettern die Temperaturen schon auf 30 °C.

ANREISE

Kasachstan Hinreise 

Usbekistan Hinreise 

Tadschikistan Hinreise 

Kirgisistan

Impressionen

Angle Right

©       Wroblowski / Zängerlein