Anreise
Von Venedig reisen wir mit der Fähre nach Griechenland, von dort über Nordgriechenland in die Türkei, dann weiter nach Georgien und Armenien.
Deutscher Brunnern in Istanbul.
Blaue Moschee, Istanbul.
Einreise mit dem eigenen Auto, temporärer Import, Führerschein, Zulassung, Aufenthaltsdauer, Haftpflicht
Wir reisen in alle Kaukasusländer mit einem deutschen Reisepass, nur mit unserem deutschen Führerschein und unserer deutschen Zulassung, also ohne internationalen Papiere. Falls es noch Probleme während der Reise gibt, werden wir berichten.
Aufenthaltsdauer für Personen: 90 Tage innerhalb von 180 Tagen.
Aufenthaltsdauer für das Auto: 90 Tage innerhalb von 180 Tagen.
KFZ-Haftpflicht: Wir haben unsere deutsche KfZ-Haftpflicht bei KRAVAG für den Reisezeitraum auf den asiatischen Teil der Türkei kostenlos erweitert.
Minarette der Blauen Moschee, Istanbul. Für uns die Wegweiser zum Hotel.
Maut
Viele türkische Autobahnen, Brücken und Tunnel sind mautpflichtig. Die HGS (=Mautgesellschaft) Plakette für die elektronische Abbuchung erhält man bei Postfilialen PTT oder auch bei großen Tankstellen nach der Grenze.
Die Türken sind ziemlich entspannt: man hat zwei Wochen Zeit, sich zu registrieren und zu bezahlen.
Die Mautgebühren sind sehr günstig, auch wenn unser 5,5 t-Auto mehr kostet als ein normaler PKW.
Für die Durchfahrt von Griechenland nach Georgien haben wir über mehrere Etappen 1200 TRY = 32 EUR aufgeladen.
Diesel / Gas
Dieselpreis: 73 TRY/l = 1,37 EUR - wahnsinnig günstig für uns, in Deutschland kostet der Diesel zur Zeit / USA-Iran-Krieg über 2 EUR.
Gaspreis: 37,36 TRY/l = 0,70 EUR
Tankstellen akzeptieren Kreditkarten.
Der 3.500 Jahre alte Obelisk des Theodosius, Istanbul.
Straßenzustand
Je weiter man sich vom großen Strom auf Abwege gibt, desto abenteuerlicher wird es. D. h. Autobahnen, große Landstraßen sind in sehr gutem Zustand, an der Schwarzmeerküste entlang sind wir nach 50 km nach Amasra doch wieder umgekehrt, weil uns das Auf und Ab auf der engen Straße zu anstrengend wurde. Die Ortsdurchfahrt von Kapisuyu, unserem Umkehrpunkt war so steil, dass normale Wohnmobile ihre Mühe haben.
Möven im Lichtkegel der Blauen Moschee, Istanbul.
Übernachten & Parkatisches
Zur Suche unserer Übernachtungsplätze benutzen wir: die Apps park4night und iOverlander, den WoMo Führer Türkei.
Camping: ??? EUR/Tag für 2 Personen im Camper ohne Strom
Wasser gibt es oft an öffentlichen Brunnen. Auch hier benutzen wir für die Suche park4night oder OSM Karten.
Müllcontainer gibt es fast auf allen Parkplätzen und in Dörfern.
Mai 2026
REISE 2024
EINSTIEG
MITTLERER ATLAS
OASEN ZIZ- und DRAA-TAL
KURZ & KNAPP
IMPRESSIONEN
REISE 2026
KURZ & KNAPP
IMPRESSIONEN