Südl. Kaukasus

Alles selbst erlebt! Im südlichen Kaukasus.

Mit dem Camper unterwegs in Armenien

Grabplatte im Kloster Sanahin.

Anreise  

Aus Georgien kommend reisen wir am Grenzübergang Bagratashen ein. 

Kloster Sewan.

‍Einreise mit dem eigenen Auto, temporärer Import, Führerschein, Zulassung, Aufenthaltsdauer 

‍Wir reisen in alle Kaukasusländer mit einem deutschen Reisepass, mit unserem deutschen Führerschein und unserer deutschen Zulassung, also ohne internationalen Papiere. Falls es noch Probleme während der Reise gibt, werden wir berichten.

‍Aufenthaltsdauer für Personen: 180 Tage pro Kalenderjahr ohne Visum. Kurze Befragung, wo man hinfährt und ob man schon in Aserbaidschan war.

‍Aufenthaltsdauer für das Auto: Max. 360 Tage ohne Zahlung von Zöllen. 

‍Gebühren: Für unseren Camper > 3,5 t bezahlen wir eine Gebühr für Einfuhr, Straßennutzung, Ökosteuer direkt an der Grenze am Ararat-Bankschalter, danach erst bekommt man bei der Zollabfertigung einen Stempel für die temporäre Einfuhr. Die Gebühr muss man bar entrichten, gleich neben dem Bankschalter steht ein ATM der Ararat-Bank, an dem man ohne Gebühren die notwendigen Armenischen Drams abheben kann. 

‍Eine armenische Kfz-Haftpflichtversicherung muss im Land abgeschlossen werden. Wir haben wir 250 m nach der Einreise an einem der vielen Versicherungsbüros (siehe iOverlander) abgeschlossen. Dort haben wir auch eine SIM-Karte bekommen. 

‍Absolut reibungslose Abwicklung und sehr freundlich. Welcome in Armenia!

Sewansee.

Maut

Maut gibt es in Armenien nicht.

Diesel

Dieselqualität: nicht genau herauszukriegen, wahrscheinlich 10 ppm Schwefel

Beste Tankstellen: CPS, MAx Oil

Dieselpreis: 520 - 640 AMD = 1,24 - 1,50 EUR

Kreditkarte wird beim Tanken in der Regel akzeptiert. Außer bei russischen Tankstellen (z. B. Lukoil, die guten Diesel haben), was auf die Sanktionen wegen des Ukrainekriegs zurückzuführen ist. Wir tanken so uns so lieber bei Shell, auch wenn’s teurer ist.

Heckenrosen am Sewansee.

Straßenzustand

Die Straßen sind viel besser als in Georgien und meist in einwandfreiem oder sogar exzellentem Zustand. 

Zum Beispiel ist das Ostufer des Sewansees neu ausgebaut, ab Vardenis Richtung Westen wird die Straße  zwar schlecht, wird die Baustelle ist schon eingerichtet.

Polizeikontrollen 

Kontrollen gab es keine.

‍Wassertanken an einem der vielen gefassten Brunnen entlang der Straße. 

Übernachten & Praktisches

Zur Suche unserer Übernachtungsplätze benutzen wir: die Apps park4night und iOverlander. 

Wasser haben wir durchwegs an öffentlichen Brunnen aufgefüllt. Auch hier benutzen wir für die Suche park4night oder OSM Karten.

Müllcontainer gibt es entlang der Straße in Dörfern. 



Juli 2026

©       Wroblowski / Zängerlein