Oberengadin: Muottas Muragl in drei Episoden

Erster Blick auf Muottas Muragl - wenn man sie sich über die Fuorcla Muragl erwandert.

Muottas Muragl - das "gl“ spricht man als „j“ - ist eine Anhöhe im Oberengadin in der Nähe von Pontresina, die vielleicht den besten Ausblick über die Engadiner Seenplatte bietet. Diesen touristischen Wert haben die Schweizer schon früh erkannt. So früh, dass die Standseilbahn, die zur 2453 m hohen Anhöhe führt, 2007 ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Ein nicht unwitziges Detail ist der Preis für die erste Bergfahrt: 3 Schweizer Franken. Heute bezahlt man für ein Retoureticket 35 CHF! Und natürlich bauten die Schweizer nicht nur eine Seilbahn, sondern auch einen Berggasthof gleichen Namens auf Muottas Muragl. 


Episode 1 - 2004: Frotteeschläppchen und Smoking

Wir starten für eine mehrtägige Hüttentour in La Punt Chamues-ch im Unterengadin. 19 Kilometer und 1200 Höhenmeter sind es bis zur ersten Übernachtung auf Muottas Muragl. Ich habe unglaublichen Respekt vor dieser langen Etappe. Erst nach Überschreitung des Passes Fuorcla Muragl, circa eine Stunde vor unserem Ziel, kann ich mich am Lej Muragl  auf eine ordentliche Pause mit Sprung ins kalte Nass einlassen. Im Berggasthof gibt es damals nur einfachste Zimmer mit Stockbetten und Etagendusche und gerade soviel Platz, dass man zwei Rucksäcke vors Bett stellen kann. Beim Einchecken werden wir gefragt, ob wir im Restaurant essen wollen, sie hätten auch noch einen Tisch am Fenster. Klar! Frisch geduscht in kariertem Wanderlook - Peter mit Frottee-Schläppchen von der Lufthansa - spazieren wir an unseren Platz mit gigantischer Aussicht.

Aber was ist das? Kaum sitzen wir, kommen Damen im kleinen Schwarzen mit Nerzstola und Herren in Smoking und Fliege zu uns geschritten. Wie bitte schaffen die es so gestylt in ihren High Heels und polierten Lackschuhen auf diesen Berg? In unseren Gesichtern stehen nur noch Fragezeichen. Gleichzeitig lachen wir uns ob der Kombination Frotteeschläppchen und Smoking fast kaputt :-) 

Muottas Muragl - tagsüber eine gewöhnliche Berghütte - entpuppt sich am Abend als Gourmetrestaurant! Und besagte Seilbahn, von der wir vorher nichts wussten, führt die Kundschaft aus St. Moritz und Pontresina in ihrer Abendgardarobe hier herauf.  

02  Z613901 940
01  Z613897 940

Lej Muragl: Mitte Oktober 2021 laden die Temperaturen nicht mehr zum Baden ein, stattdessen gibt’s Sauerkraut mit Frankfurter Rindswurst.

01 H IMG-9003 940

Hier der Beweis, sonst glaubt's uns kein Mensch!


Episode 2 - 2011: Ein Feuerwerk zum Geburtstag

Ein paar Jahre später, diesmal im Skiurlaub, bestelle ich uns einen Fensterplatz mit Betonung auf: Wir wollen Geburtstag feiern, es soll ein besonders schöner Platz sein. Diesmal nehmen wir die Seilbahn - man lernt ja dazu. Zunächst gratulieren nach und nach das gesamte(!) Servicepersonal Peter zum Geburtstag und dann … 

Rechtzeitig zum Dessert werden die Lichter gedimmt und vor den Fenstern ein Riesen-Wunderkerzen-Feuerwerk abgefackelt - zu Ehren des Geburtstagsgastes am Fenster vorne rechts. Wie schön! Und was für eine tolle Überraschung!


01  Z614043 940

Episode 3 - 2021: Fensterplätze ausgebucht

Siebzehn Jahre später. Wir erfahren, dass Muottas Muragl zum Romantikhotel aufgestiegen ist. Hotel und Gasthaus sind komplett und sehr chic umgebaut und um ein Selbstbedienungsrestaurant erweitert. Nach einer Wanderung zum Lej Muragl, Anfahrt mit der inzwischen 114-jährigen Standseilbahn, gönnen wir uns im Restaurant einen Cappuccino und eine Schweizer Fruchtwähe. Am angestammten Fensterplatz? Nein, leider sind alle Tische am Fenster besetzt - an diesem Nachmittag und an allen Abenden in der nächsten Woche. 


In früheren Urlauben haben wir uns meist eine Unterkunft in Pontresina gesucht. Hier liegt auch einer der schönsten Campingplätze der Schweiz, Camping Morteratsch. Gut für uns - da müssen wir nicht „umziehen“. Dieses Jahr sind wir schon zum zweiten Mal hier, das Gebiet hat sommers wie winters ein überwältigendes Angebot.  


 © 2016-2021 P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                               Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap