Unsere Erfahrungen bei Grenzübertritten

Weiter

Kenia

Isebania (05/2015)

Ein Visum haben wir direkt an der Grenze bei der Einreise aus Tansania erhalten, 3 Monate Gültigkeit, 50 USD pro Person, zu zahlen in USD. Single Journey, d.h. nur einmalige Einreise möglich. Nach „multiple entry“ haben wir uns nicht erkundigt. 

Ergänzung 09/20015: ein Visum muss seit 01.09.2015 vorab Online beantragt werden und wird nicht mehr direkt an der Grenze ausgestellt. Man muss den Online-Antrag ausdrucken und vorlegen!

Für einen Monat Road Fee haben wir 40 USD bezahlt. Achtung: Die Gebühr lautet zwar über 40 USD, wir mussten sie aber in KES (Kenia Schilling) bezahlen. Diese Regelung scheint ganz neu zu sein. Da wir natürlich an der Grenze noch keine KES hatten, mussten wir bei einem der lauernden Geldwechsler tauschen. Der Tipp des Beamten war, TZN (tansanische Schilling) in KES zu tauschen. Das wäre ein besserer Kurs als USD. Peter hat unseren Wechsler von 95000 TZN auf 85000 TZN heruntergehandelt, dafür haben wir 4000 KES bekommen. Tipp: man sollte unbedingt den aktuellen Kurs wissen, wir haben dafür eine App auf dem iPhone und man muss natürlich „online“ sein.

Taveta (09/2015)

Diesmal haben wir ein East Africa Visa (gültig für Kenia, Uganda und Ruanda) bei der Einreise aus Tansania beantragt: 3 Monate Gültigkeit, 100 USD pro Person und es wird ein Passbild (weißer Hintergrund, keine Brille) gefordert. Der Antrag kann bei den Botschaften der drei Länder oder am Grenzübergang oder Online gestellt werden. Wir haben das am Grenzübergang gemacht, was zwar erst einige Diskussionen erforderte, am Ende aber ging. Ein Visum für Kenia allein kann nur noch vorab Online beantragt werden, das Bestätigungsmail kommt in der Regel am folgenden Tag: 3 Monate Gültigkeit, 50 USD pro Person.

Für einen Monat Road Fee haben wir 40 USD = 4220 KES bezahlt. Diesmal schien es kein Problem zu sein, in Dollar zu zahlen im Gegensatz zu unserer ersten Einreise (s.o.). Fazit: die Regeln sind nur ein Anhaltspunkt, es kommt jedes Mal anders als man denkt! 


Tansania

Kazumulu (04/2015), Namanga (06/2015), Kilimandjaro International Airport (09/2015), Rusumo (11/2015)

Ein Visum haben wir direkt an der Grenze bei der Einreise aus Malawi (Kazumulu) bzw. am Kilimandjaro Flughafen erhalten, 3 Monate Gültigkeit, 50 USD pro Person. Mehrmalige Einreise mit dem gleichen Visum ist innerhalb der Gültigkeitsdauer möglich, das haben wir bei jedem Visum auch ausgenutzt. 

beachte: Im November 2015 nach unserem Grenzübertritt in Rusumo haben sich die Bestimmungen geändert. Laut Webseite der Tansanischen Botschaft gilt das 50 USD-Visum nur noch für Single Entry, das Multiple-Entry-Visum kostet jetzt 100 USD (siehe auch Begegnung der dritten Art). 

Als Road Fee haben wir bei der Einreise in Kazumulu (04/2015) bzw. in Rusumo (11/2015) an der Grenze je 25 USD/Monat bezahlt. Beim letzten Grenzübertritt sollten das dann plötzlich 128 USD sein, aber nach Vorlage der alten Quittungen und freundlichem Hinweis auf unsere „guten Beziehungen“ zum Finanzamt in Arusha, waren es dann doch wieder nur 25 USD. Der Beamte hat sich für den „Computerfehler“ entschuldigt.

Da wir unser Auto während eines Deutschlandaufenthalts v0n 06-09/2015 in der Nähe von Arusha untergestellt hatten, mussten wir für die gesamte Zeit Road Fee zahlen. Achtung: An einigen Grenzübertritten (z.B. Namanga) wird nicht unterschieden, ob das Fahrzeug in Ostafrika zugelassen ist und nur 90 Tage in Tansania sein darf oder mit Carnet eingeführt wurde, was eigentlich einen einjährigen Aufenthalt erlaubt. Man muss mit einer hohen Strafe rechnen (zwei konkrete Beispiele mit jeweils einigen 100 USD!), wenn man die 90 Tage überzieht. Auch unser Auto war vier Monate im Land. Wir haben daher den kleinen, abgelegenen Grenzübergang Taveta bei der Ausreise nach Kenia gewählt und hatten dort keine Probleme!

Dass auf dem Bildschirmschoner der Grenzbeamten in Kazumulu eine Ermahnung stand, dass Bestechung ein Verbrechen ist, fanden wir „lustig“. Weniger lustig war, dass gerade einer bei der Mittagspause war und sich sonst keiner zuständig fühlte.

© P Wroblowski / H Zängerlein 2015                                                                                                    Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap