Unsere Erfahrungen bei Grenzübertritten 

Weiter


Lesotho

Sani-Pass 06/2014

Einreisegenehmigung haben wir direkt an der Grenze  bekommen, geringe Kosten pro Person und Auto, abhängig vom Gewicht. Wir waren nur ein paar Stunden in Lesotho, erhielten aber eine Aufenthaltsdauer von 14 Tagen.

Die Grenzstation  - das Image eines Landes?


Mosambik (2014)

Für Mosambik muss man vorab ein Visum beantragen. Das geht entweder bei der mosambikanischen Botschaft in Deutschland (dauert ein paar Wochen) oder z.B. in Johannesburg innerhalb eines Tages. Zusätzlich zum ausgefüllten Antrag, benötigt man ein Passfoto sowie eine Hotelreservierung. Das Visum für eine Privatreise kann man maximal einen Monat vor der Einreise beantragen und es ist einen Monat gültig. Der Hammer sind die Straßenbenutzungsgebühren für unser Auto, die sich auf einige 1000 Dollar summiert hätten. Dies war uns alles zu kompliziert und zu teuer und wir haben auf die Reise nach Mosambik verzichtet.


Südafrika

OR Tambo Airport Johannesburg  (05/2014, 03/2015)

Eine Einreisegenehmigung „Visitors Permit“ haben wir direkt bei der Einreise (Flughafen Johannesburg) erhalten, keine Kosten, Aufenthaltsdauer maximal 90 Tage ab Datum der Einreise, eine mehrmalige Einreise „multiple entry“ ist innerhalb der 90 Tage möglich.

Achtung, die 90 Tage Aufenthaltsdauer sind keine 90 Aufenthaltstage pro Jahr so wie in vielen anderen Ländern üblich. Die 90 Tage zählen ab dem Datum der ersten Einreise und zählen auch weiter, wenn man von Südafrika in ein anderes Land weiterreist. Laufen die 90 Tage ab, während man in einem anderen (afrikanischen) Land unterwegs ist und reist man erneut in Südafrika ein ohne zuvor in Deutschland (= country of residence) gewesen zu sein, dann bekommt man bei erneuten Einreise nur noch eine Aufenthaltsgenehmigung für 7 weitere Tage. Das ist seit Mai 2014 die offizielle Vorschrift. 

Die Handhabung an der Grenze weicht jedoch davon ab und ist nicht ganz vorhersehbar: Wir bekamen bei der zweiten Einreise aus Namibia ohne Probleme ein zweites Visum mit noch einmal 90 Tagen, obwohl wir nur 7 Tage bleiben wollten. Freunden von uns erging es ebenso, andere Reisende mussten erst lange mit dem Manager diskutieren, um noch 4 Wochen in Südafrika bleiben zu dürfen. Tatsächlich wurde uns auch erzählt, dass ein britisches Pärchen gar nicht ein zweites Mal einreisen durfte…

Fliegt man allerdings nach Deutschland (= country of residence) zurück und reist danach erneut nach Südafrika, so erhält man eine neue Aufenthaltsgenehmigung mit 90 Tagen Aufenthaltsdauer - ganz und gar unabhängig vom Kalenderjahr. In unserem Fall haben wir im Mai 2014, im Dezember 2014 und erneut im März 2015 je 90 Tage Aufenthaltsdauer erhalten. 

Die Versicherung für das Auto ist in Südafrika im Benzinpreis enthalten. Sehr Praktisch!


Beitbridge (12/2015)

Gut, dass wir immer unsere Pässe kontrollieren. Der Immigrationsbeamte gab uns zunächst nur 30 Tage, statt 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung und meinte, die 90 Tage würde man nur bei einem internationalen Flughafen bekommen. Seine Kollegen rechts und links wussten es Gott-sei-Dank besser und aus dem 3.1.2015 wurde schnell der 3.3.2015 gemacht - mit einem schwarzen Kuli. Das hätten wir auch selbst gekonnt ;-)
(Der Ehrlichkeit halber müssen wir hinzufügen, dass er das Datum auch in seinem System angepasst hat.)


© 2014-2016     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap