Laponia III - Rückreise

9.9. - 13.9.2012

Tag 71: Årrenjarka - Tjåmotis - Sitoälvbran (Wanderparkplatz ca. 20 km Richtung Aktse)

Tagesetappe: 51 km, gesamt: 7037 km                        Ü: wild, 20 km von Tjåmotis Richtung Aktse

Kleine, ebene Wanderung vom Wanderparkplatz  am Ende der Straße 20 km von Tjåmotis entfernt Richtung Aktse. Kurz nach dem Parkplatz ist nach Aktse noch 16 km ausgeschildert, inkl. Bootsüberfahrt oder nur Wanderstrecke? Egal, jedenfalls ist man dann schon fast mitten im Sarek NP. D.h. mit nur einer Tagesetappe schon fast im Rapadalen

Oder ist vielleicht “Fly in - Walk out” doch besser? Heli fliegen könnte man ja auch noch mal.

Um flexibler zu sein, beschließen wir für das nächste Mal eine Ausrüstung für eine Hüttenwanderung mitzunehmen!

Blick in den Sarek Nationalpark.

Tag 72: Sitoälvsbran - Sandsele (kurz vor Storumann)

Tagesetappe: 380 km, gesamt: 7417 km                      Ü: wild Sandsele

100 km zurück nach Jokkmokk, die Temperatur steigt von 3° C auf 10 °C.

Weiter auf der E45, kurz nach Jokkmokk geht es über den Polarkreis. Das Touristcenter ist geschlossen, am 3. September “Stängt for saison” bis Juni 2013!

Diesmal kein gutes Händchen für Übernachtungsplatz gehabt: An einer kleinen Straße, die zum Kraftwerk führt, fahren die ganze Nacht über Schwertransporter mit Begleitfahrzeugen vorbei. Wir sind auch absolut verwöhnt von Laponia.

004IMG 1999
003IMG 1998 - Arbeitskopie 2

Polarkreis: 66° 33′ 55″ nördlicher Breite.                                                                   Die letzten Rentiere.

Tag 73: Sandsele - Östersund - Järpen - Trillevalle

Tagesetappe: 440 km, gesamt: 7857 km                      Ü: wild Trillevalle

Bei Kilometerstand 7700 km (seit Beginn unserer Reise) haben wir zum ersten Mal seit Wochen eine zweispurige Straße in unserer Richtung (in Summe ist sie 3-spurig). Seit wir in Lappland sind, haben wir tagelang nicht einmal einen Mittelstreifen gesehen.

Wir kommen also wieder in die Zivilisation und haben heute wahrscheinlich zum letzten Mal Rentiere an der Straße gesehen - die waren aber besonders schön, viele weiß-braun oder sogar ganz weiß.

Tag 74: Trillevalle - Fångåmon

Tagesetappe: 23 km, gesamt: 7880 km                            Ü: wild Fångåmon

Ruhetag nach 2 Tagen langer Fahrt. Wir fahren nur ein kurzes Stück zum Wandern weiter hinter ins Tal Richtung Vålådalen und biegen unterwegs beim Camping Fångåmon links ab auf einen Schotterweg. Nach ca. 10 km zeigt ein Schild wieder nach links und dann erreichen wir nach 200 m einen wunderschön gelegenen Grillplatz mit Schutzhütte am See.

Ein schwedisches Ehepaar, das mit dem Boot Beeren sammeln (10l-Eimer Preiselbeeren) und Fischen war, schenkt uns eine Forelle “Ørret”.

P. geht mit der Axt los und sammelt einen Scheiterhaufen Holz für unser Lappland-Abschiedsfeuer. Wir haben wieder einen Sternenhimmel, wie wir ihn in Europa noch nie gesehen haben. Die Milchstraße überzieht den ganzen Himmel.

Tag 75: Fångåmon (Schweden) - Trondheim - Oppdal (Norwegen)

Tagesetappe: 328 km, gesamt: 8208 km                         Ü: wild, Parkplatz am Bygdemuseum Oppdal

Kurz vor der “Gränse” galoppieren noch - erst eins - dann zwei - dann drei - Elche über dieStraße. Ein schönes schwedisches Abschiedsgeschenk.

Abschied von Lappland  - die beeindruckendste Etappe unserer Reise.

© 2012     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                       Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap