Reiseübersicht Malawi

Zurück

Simbabwe und Sambia benutzen wir nur zum Transit, aber wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, die Viktoriafälle zu besuchen.

Bei Chipata reisen wir in Malawi ein. Die erste Nacht verbringen wir in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis. Es ist schon spät geworden und wir müssen noch Geld abheben, einkaufen und eine Simkarte besorgen. Im abendlichen Berufsverkehr erstickt die Stadt im Chaos! Wo sind wir nur gelandet?

Da gefällt uns Dedza als nächste Station schon besser. Auf 1.800 m ist es zudem angenehm frisch, was wir gleich für eine Tageswanderung durch die Berge nutzen und wir bestaunen die Ausblicke in Richtung Mosambik.

Die Strecke hinunter an den Malawi-See überwindet 1.200 Höhenmeter und gehört zu den Traumpisten Afrikas. Wir haben Glück und bei klarem Wetter sehen wir aus vielen Serpentinen den See unter uns.

Am Cape Maclear erreichen wir die Südspitze des 600 km langen Malawi Sees und hier beginnt unsere Tour entlang des Ostufers. Wir wissen allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass wir drei Wochen lang die unterschiedlichsten Perspektiven auf den See und die Berge genießen werden.

Der erste geplante Abstecher vom See weg in die Berge (Ntchisi Forest Reserve) scheitert bereits nach 500 m im Schlamm. Also doch wieder in die nächste Traumbucht! Bei Rumphi sind wir erfolgreicher und wandern am Fuße des Nyika Plateaus. Hoch fahren wir nicht, da uns zweimal vier Stunden Rumpel-Piste zu aufwändig erscheinen, um eine Landschaft wie die Schottischen Hochmoore in Afrika zu besuchen.

 1190605 (1)

Dieses Bild begleitet uns den See entlang: ein Fischer in seinem Einbaum

Zurück am See tingeln wir von einem Sandstrand an den nächsten und reisen schließlich aus Malawi aus, denn die letzten 30 km bis zur imposanten Nordspitze des Sees liegen bereits in Tansania


© 2015      P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                                                                  Disclaimer          Kontakt          Sitemap